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Allgemeine Partnervereinbarung anlegenLocate this document in the navigation structure

Voraussetzungen

Je nach seiner Art müssen für den Partner bereits Daten im System vorhanden sein (z.B. ein Kreditorenstamm). Genaues finden Sie unter Prüfen von Partnern nach Partnerart.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie Anfang des Navigationspfads SAP Menü Nächster Navigationsschritt Werkzeuge Nächster Navigationsschritt IDoc-Schnittstelle/ALE Nächster Navigationsschritt Administration Nächster Navigationsschritt Laufzeiteinstellungen Nächster Navigationsschritt Partnervereinbarung (WE20) Ende des Navigationspfads.

    Ihre Partner sind nach ihrer Art (z.B. Lieferant) untergliedert. Partnerart und -nummer identifizieren den Partner in den Stammdaten eindeutig.

  2. Positionieren Sie auf der gewünschten Partnerart (z.B. LI für Lieferant), und wählen Sie Anlegen. Ihre weiteren Einträge machen Sie im rechten Bildbereich. Geben Sie dort die Partnernummer (z.B. einen Ihrer Lieferanten) ein.
  3. Sie können Ihre Partner in Partnerklassen einteilen (Registerkarte Klassifikation). Dann können Sie mittels des API eine neue Nachricht für alle Partner einer Klasse vereinbaren, indem Sie diese einmalig für die Klasse anlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Die Programmierschnittstelle (API) der Partnervereinbarung.
  4. Setzen Sie den Partnerstatus auf aktiv, um mit Ihrem Partner zu kommunizieren (Registerkarte Klassifikation). Mit dem Status inaktiv können Sie die Kommunikation mit ihm abschalten. Im Status Vorlage dient er als (inaktives) Musterprofil für das API der Partnervereinbarungen.
  5. Für den Ausnahmefall (etwa fehlerhafte Übertragung von IDocs) legen Sie erlaubte Bearbeiter fest (Registerkarte Nachbearbeitung: erlaubte Bearbeiter). Weitere Informationen zur Bearbeiterermittlung finden Sie unter Regelauflösung in der Ausnahmebehandlung
  6. Mit dem Archivkennzeichen geben Sie an, ob zu diesem Partner Unterlagen im Archiv existieren. Dieses Kennzeichen hat nur dokumentarischen Charakter (Registerkarte Klassifikation).
  7. Falls Ihr SAP-System über SAP phone an ein Telefonsystem angeschlossen und Ihr Rechner einem Telefonanschluss zugeordnet ist, können Sie partnerspezifisch Telefoniedaten pflegen (Registerkarte Telefonie). Diese Daten finden Sie dann in der IDoc-Anzeige der IDocs dieses Partners wieder, und Sie können per Drucktaste den Partner direkt anwählen.