Soll / Ist / Produktionsabweichungen  

Verwendung

Bericht, mit dem Sie die Ergebnisse der Abweichungsermittlung in folgenden Anwendungskomponenten des Produktkosten-Controllings mit Hilfe der Produktrecherche analysieren können:

Der Berichtszeitraum kann kumuliert oder eingeschränkt gewählt werden

Dieser Bericht wird dazu verwendet, die Ergebnisse der Abweichungsermittlung anzuzeigen. Die Ergebnisse sind davon abhängig, welche Sollversion bei Berichtsaufruf spezifiziert worden ist (siehe auch: Arten der Abweichungsermittlung, Sollversionen in der Abweichungsermittlung).

Bei Bedarf können Sie von diesem Bericht einen Detailbericht zu den Abweichungskategorien aufrufen, um die Produktionsabweichungen genauer zu untersuchen. Es müssen zwei Szenarien bei der Interpretation der angezeigten Größen unterschieden werden:

siehe auch:

Begriffswelt im Produktkosten-Controlling

Bewerteter Kundenauftragsbestand: Bewertung

Plankalkulation zum Material versus Auftragsplankosten entspricht im SAP-Standard der Sollversion 2 (Dispositionsabweichung).

siehe auch:

Ermittlung der Sollkosten

Ermittlung der zu kontrollierenden Kosten

Struktur

Angezeigte Größen:

 

Szenario1: Standardkosten, alternative Materialkalkulation, Auftragsvorkalkulation versus (bereinigte) Istkosten

Es wird kennzahlenbasiert und/oder kostenartengerecht angezeigt:

 

Szenario 2: Plankalkulation versus Auftragsvorkalkulation (Dispositionsabweichung)

Es wird kennzahlenbasiert und/oder kostenartengerecht angezeigt:

 

Kopfinformationen:

 

Integration

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, daß eine Abweichungsermittlung für die jeweilige Sollversion im relevanten Berichtszeitraum durchgeführt wurde. Berichte der verdichteten Analyse setzen zusätzlich einen Datenbeschaffungslauf voraus.

 

Hinweise

Bei der Interpretation dieses Berichtes ist darauf zu achten, ob Objekte mit einer Abrechnungsvorschrift mit Abrechnungsart PER (periodisch) oder GES (gesamt) betrachtet werden, oder ob Sie bei der verdichteten Analyse einen Bericht aufrufen, in dem Objekte mit beiden Abrechnungsarten verdichtet worden sind.

 

Abrechnungsart "Periodisch"

Nur bei einem Bericht zu einem Objekt mit Abrechnungsart "Periodisch" gelten folgende Interpretationen für jede betrachtete Periode:

Abweichungen = Sollkosten - Kontrollkosten

Kontrollkosten = Istkosten - WIP - Ausschußabweichungen (nur für SAP Standard-Sollversionen 0, 1 und 3)

In einem kostenartengerechten Bericht wird die Ware in Arbeit in ihren Ursprungskostenarten angezeigt. Zur Ermittlung der Ursprungskostenart wird die Kalkulation herangezogen, mit der die Ware in Arbeit zu Sollkosten bewertet wird. Welche Kalkulation dies ist, legen Sie in der Bewertungsvariante für Ware in Arbeit und Ausschuß fest (siehe auch: Ware in Arbeit im Periodischen Produkt-Controlling).

Abrechnungsart "Gesamt"

Bei Objekten mit Abrechnungsart "Gesamt" müssen Sie folgende Punkte beachten:

Hinweise zur verdichteten Analyse mit Produktrecherche

Die Ware in Arbeit wird sowohl bei Objekten mit Abrechnungsart "periodisch" als auch bei Objekten mit Abrechnungsart "gesamt" aus den Abgrenzungskostenarten abgeleitet. Werden die Abgrenzungskostenarten im Elementeschema der Produktrecherche nicht zugeordnet, so erscheint die Ware in Arbeit im Element ‘Sonstige’ (falls definiert) oder als nicht zugeordnet.

 

Hinweise zu kostenartengerechten Detailberichten

Szenario: noch keine Abweichungsermittlung erfolgt

Diese Option soll für genau ein Objekt einen ad-hoc Soll/Ist-Vergleich ermöglichen.

Szenario: Abweichungsermittlung ist erfolgt