Automatischer Zahlungsvorgang 

In diesem Prozeß wollen Sie den Zahlungsverkehr maschinell erledigen.

Damit ausreichend fällige Verbindlichkeiten im System vorhanden sind, müssen Sie zuerst ein paar Lieferantenrechnungen erfassen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir einen CATT (Computer Aided Test Tool) erstellt, der nach Aktivierung automatisch Rechnungen generiert.

In einem zweiten Schritt legen Sie ein Zahlprogramm an und erfassen die Parameter, die zur Selektion der zu zahlenden Posten notwendig sind.

Sie erstellen dann eine Zahlungsvorschlagsliste und prüfen deren Protokoll. Die meisten Posten sind nicht zur Zahlung gesperrt. Sollten einige Posten zur Zahlung gesperrt sein, muß die Liste überarbeitet werden, um diese Sperre aufzuheben.

Später starten Sie den Echtlauf. Anschließend stellen Sie das Druckprogramm ein, um die Zahlungsformulare, zugehörigen Avise und die Begleitliste dem Zahllauf richtig zuzuordnen. Letztendlich drucken Sie die Zahlungsformulare aus. Wenn Sie US-Daten benutzt haben, werden Sie anschließend das Scheckregister analysieren.

Da wesentliche Unterschiede zwischen dem Zahlungsverkehr in Europa und in Amerika existieren, sind die zwei letzten Schritte von diesem Skript teilweise nur für Amerika relevant und sind als solche gekennzeichnet.

Weitere Informationen über diesen Prozeß finden Sie unter .

Ablauf

Die Daten zu diesem Prozeß finden Sie unter .

  1. Rechnungen generieren
  2. Zusatzinformationen zu diesem Abschnitt
  3. Liste der offenen Posten anzeigen
  4. Parameter des Zahlprogramms pflegen
  5. Zahlungsvorschlag einplanen und bearbeiten
  6. Zahlungsbuchungen einplanen
  7. Druckprogramm einstellen
  8. Zahlungsformulare und Begleitliste ausdrucken
  9. Ausgeglichene Posten auflisten (Europa und Nordamerika) und Scheckinformationen anzeigen (nur Nordamerika)
  10. Schecknachweis anzeigen (nur Nordamerika)